für eine komplette ansicht der bilder diese bitte anklicken

Mittwoch, 08. Juni 2022
Ein gemütlicher Morgen zieht sich in den Tag. Wir skypen mit unseren Freunden in Deutschland und verabschieden die netten Nachbarn von nebenan. Das Paket wird geliefert, juhui. Nun geht es an die Planung für Vancouver Island. Da schon fast alle Fähren für morgen ausgebucht sind, müssen wir mit derjenigen Morgens um 6.15h vorlieb nehmen. Ich buche noch einen Platz auf einem Campingplatz in der Nähe der Inselhauptstadt Victoria. Den Rest des Tages faulenzen wir. Leider ist das Wetter bewölkt und kühl, erst gegen Abend klart der Himmel auf. Wir gehen nochmal im Steakhouse essen und dann früh schlafen.

Dienstag, 07. Juni 2022
Heute geht es nochmal in die Stadt. Wir nehmen diesmal den Bus nach Lonsdale und dort die Fähre zur Waterfront auf der anderen Seite. Es ist ein herrlich sonniger Tag und so strahlt uns die Skyline über das Wasser entgegen. Wir hatten geplant ein Fahrrad zu mieten aber wir sehen schnell davon ab. Die Bikes, die man über eine App entgegennehmen und an einem anderen Ort wieder hinstellen kann, kosten uns zu viel für das was sie bieten. Nachdem wir bei einer Apotheke nochmal wegen der Booster Covid Impfung gefragt haben und etwas unwirsch darauf aufmerksam gemacht wurden, dass wir eine Telefonnummer anrufen müssen und dort nachfragen, weil wir keine Personal Nummer in Kanada haben, geben wir es auf. Wir sind ja doppelt geimpft und hatten beide schon Covid. Wir denken, das Imunsystem ist da im Moment sicher genügend mit geschützt. Gemütlich schlendern wir anschliessend durch die Strassen der Innenstadt zur Robsen Street, ein Quartier mit vielen kleinen Läden und Restaurants. In einem indischen Restaurant machen wir Halt und essen einen schmackhaften Lunch. Immer mal wieder checken wir im Internet wo unser Päckchen ist, das eigentlich heute ausgeliefert werden soll. Leider kommt dann die Verzollung dazwischen, wir müssen Zoll zahlen und damit verzögert sich die Auslieferung. Es soll nun morgen, spätestens abends ausgeliefert werden. Wir gehen noch vor bis zum Stanley Park und nehmen dort den Bus zurück zum Campingplatz. Eine Weile können wir noch draussen sitzen, dann wird es uns zu kalt und wir machen es uns drin gemütlich.

Montag, 06. Juni 2022
Wir sind früh wach. Das Wetter ist heute besser. Nach dem Frühstück desinfizieren wir unseren Wassertank und lassen das Mittel dann einwirken. Gegen 10.00h fahren wir mit dem Bus in die Innenstadt. Wir buchen Tickets für den Hop-on-hop-off Bus und lassen uns bei einer Rundfahrt die Stadt zeigen. Allerdings lohnt sich der hohe Preis nicht wirklich. Bei unserer Runde steigen nur bei Granville Island aus und wieder ein. Zum Schluss wollen wir uns dann noch Chinatown ansehen. Hier ist allerdings, bis auf ein Kulturzentrum, nicht mehr viel zu sehen, dafür geraten wir in ein Viertel, wo es von Homeless nur so wimmelt und alles heruntergekommen und schmutzig ist. Es wirkt auf uns depremierender als alles was wir in Mittelamerika angetroffen haben. Wohlgemerkt, wir sind nur einen Block von der berühmten Steam Clock in Gastown, dem alten und touristischen Viertel entfernt. Wir sehen uns in ein paar Souvenierläden um und gehen dann zum Harbour Centre Lookout Tower. Ganz oben befindet sich, neben einer kostenpflichtigen Aussichtsterasse, ein Drehrestaurant. Dieses kostet keinen Eintritt. Hier geniessen wir bei einer Flasche Rosé und ein paar Snacks die tolle Rundumsicht auf die Stadt. Eine Runde dauert 45 Minuten bei denen einem die Stadt zu Füssen liegt. Im Feierabendverkehr nehmen wir den Bus zurück zum Camping. Der Wassertank sollte nun wieder sauber sein, wir lassen das Wasser ab und tanken Frischwasser. Neben uns steht eine Familie in einem Wohni. Wie wir erfahren kommt er vom Zürichsee und sie ist Kanadierin. Es entspannt sich eine fröhliche Erzählrunde bevor es uns gegen 20.00h zu kalt wird und wir in den Wohnis verschwinden.

Sonntag, 05. Juni 2022
Ausgeschlafen und hungrig stehen wir auf und Hermi macht Frühstück. Den Tag verbringen wir im Wohni. Wir haben noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und draussen regnet es. Erst gegen Abend hat das Wetter ein einsehen und klart etwas auf. So gehen in einer Trattoria zum Essen.

Samstag, 04. Juni 2022
Alles ist wieder an seinem Platz und sauber, fühlt sich sehr gut an! Nur der Wassertank ist noch nicht desinfiziert. Da wir vergessen haben das Mittel zu aktivieren und dafür 48 Stunden warten müssen, fahren wir nun los Richtung Vancouver. Es hat wenig Verkehr. Wir kommen gut voran. In Bellingham, ca. 30 km vor der Grenze gehen wir frühstücken. Die letzten Kilometer bis Kanada sind dann schnell überwunden. Am Zoll gibt es eine Warteschlange. Zum Glück dauert es nur ca. 15 Minuten und wir sind beim Beamten angelangt. Nach 3 Minuten und ein paar freundlichen Fragen sind wir durch. Welcome to British Columbia und Kanada :-)). Im dichteren Morgenverkehr geht es durch die Innenstadt und über die Lions Gate Bridge nach West Vancouver. In einem Walmart kaufen wir die nötigen Lebensmittel ein. Wir haben in Panama ja alles verschenkt. Inzwischen ist es 15.00h. Wir machen uns auf den Weg zum Capilano RV Park, wo wir bis Dienstag einen Platz reserviert haben. Nachdem wir die Grenze nach Kanada überquert hatten, ist unser Internet wieder tot. Gut hat der RV Park Wifi und so chatten wir erstmal mit dem Anbieter GoogleFi. Leider müssen wir feststellen, dass die Nutzung im Ausland dauerhaft gesperrt wurde. Alles schimpfen und klagen hilft nichts, wir können diese SIM-Karte nur noch in den USA nutzen. Nichts zu machen! Wir gehen erstmal essen. Unterwegs kommen wir durch ein Einkaufszentrum mit einem Elektronik Laden. Wir fragen nach Internet-Angeboten für Kanada und die USA. Siehe da, der nette Herr hat ein gutes Angebot. Nach ein bisschen Bürokratie sind wir nach 15 Minuten im Besitz einer neuen SIM Karte mit 50GB high-speed Internet pro Monat für ca. 80 CHF. Zufrieden gehen wir in ein Steakhouse und gönnen uns ein feines Abendessen und stossen mit Wein auf den erfolgreichen Tag an.