für eine komplette ansicht der bilder diese bitte anklicken

Montag, 29. Mai 2023

Wir können uns Zeit nehmen. Ein Regenguss verändert die Sicht draussen kurz dramatisch. Erst gehen wir mal frühstücken, dann packen wir unsere Siebensachen und fahren zum Flughafen. Das Auto ist wie immer schnell abgegeben und das Einchecken geht ebenso zügig vonstatten. Bei der Passkontrolle müssen wir 20 Minuten Schlange stehen, aber wir sind früh genug. Anschliessend reicht es noch für einen Bummel bevor wir in die JAL (Japan Airlines) Maschine einsteigen dürfen. Wir starten pünktlich und verlassen um 13.20h die USA, wow. Mehr als 4 Jahre haben wir nun auf dem nord- und mittelamerikanischen Kontinent verbracht. Der Abschied fällt uns aber leicht, wir freuen uns auf neue Abenteuer in Südamerika. Der Flug verläuft ruhig. Nach ca. 2 Stunden haben wir die Datumsgrenze erreicht.

Sonntag, 28. Mai 2023

Gut geschlafen und ausgeschlafen starten wir den Tag mit einem Mocha und einer Waffel an einem Strassenstand. Wir spazieren ein wenig am Strand entlang, schauen uns unser Hotel etwas näher an und geniessen anschliessend kurz ein Bad im Pazifik und das Strandleben. Soll keiner sagen wir waren nicht im Wasser am Waikiki Beach! Mittags verpflegen wir uns mit einem Snack gegenüber in einer Brauerei. Nachmittags fülle ich die Homepage mit den Texten und Bildern der letzten Tage. Abends gehen wir nochmal fein essen. Wir gehen früh schlafen. Morgen verlassen wir Hawaii und fliegen nach....

Samstag, 27. Mai 2023

Wir holen uns ein kleines Frühstück in einem Laden. Überall ist um 7.30h schon viel los. Bei den bekannten Lokalen stehen die Leute Schlange. Wir düsen früh los. Den ersten Halt machen wir am Pali Lookout der die Nordküste überblickt. Hier soll man Parkgebühren bezahlen dabei ist man nur ein paar Minuten da. Wir riskieren es und sind 10 Minuten später ohne Strafe wieder weg. Unterwegs kommen wir an Strassenständen mit Blumen vorbei. Am Montag ist Memorial Day und überall werden die Gräber geschmückt. Für die Amis ist es ein langes Wochenende und zudem noch Sommerferien Anfang. Die Strände im Norden sind auch so früh am Morgen schon gut besetzt. Viele Einheimische haben ganze Zeltstädte aufgebaut und sich für das Wochenende installiert. Je näher wir dem Kamehameha HW kommen, der die direkte Verbindung an die Nordweststrände bietet, je voller wird es. Wir fahren noch bis an die Nordwestecke und drehen dann um. Bei der Dole Plantation wollten wir eigentlich etwas über den Ananasanbau erfahren aber der Parkplatz ist schon übervoll und so sparen wir uns dieses "Highlight". Bei der Fahrt Richtung Stadt müssen wir feststellen, dass ein Unfall einen langen Stau verursacht hat. Wir entscheiden uns deshalb für eine Shoppingtour durch ein Outletcenter. Gut gemacht, nun ist die Strasse wieder frei. Es geht zügig durch den 4-spurigen Stadtverkehr bis Waikiki. Nächster Punkt auf unsere Liste ist ein Geschäft das Hawaiihemden verkauft und überall Werbung macht. Das war ein Reinfall, die angeblich 15'000 Hemden werden fast buchstäblich auf einem Haufen gelagert. Es gibt kaum Wege durch das Chaos und die Artikel selber sind einfach nur hässlich. Zurück beim Hotel wollen wir etwas trinken gehen aber alle Strandbars sind proppenvoll. Zum Schluss gehen wir in eine Sportsbar an der Durchgangsstrasse und werden mit einem Baseballspiel und den Kommentaren der Gäste zu den Fortschritten ihrer Mannschaften unterhalten. Puh, was für eine Kakophonie, da der ganze Krach auch noch mit Musik und Strassenlärm untermalt ist. Abends gehen wir in ein sizilianisches Restaurant essen, gut aber überteuert. Ab zurück ins Zimmer wo vom Strand und der Beach-Bar weiterer Krach zu uns hoch schallt.

Freitag, 26. Mai 2023

Wir haben schlecht geschlafen, deshalb stehen wir erst um acht Uhr auf. In einem nahen Café gibt es ein klassisches 2 Eggs Breakfast mit Bacon und Wheat Toast, dann sind wir bereit für unseren Ausflug auf Oahu. Am Diamond Head Krater und seinen Wohngegenden für Reiche vorbei fahren wir nach Osten. Es folgen weitere Vororte mit schönen und geschützten Stränden. Der Ostküste entlang gibt es tolle Aussichtspunkte auf die Klippen und das tosende Meer. Bei Kailua geraten wir in einen Stau und entscheiden uns deshalb zurück Richtung Stadt zu fahren. Hier gibt es Richtung Berge den Tarantula Drive der eigentlich ein Rundweg ist aber zur Zeit leider ganz oben gesperrt ist. Wir fahren zurück, sehen uns noch den einzigen Königspalast der USA an bevor wir die Vorzüge unseres Hotels am Strand geniessen.

Donnerstag, 25. Mai 2023

Heute geht es weiter nach Honolulu. Diesmal fliegen wir erst um 11.00h. Wir können ausschlafen. Alles läuft wieder wie am Schnürchen und um 12.00h rollen wir mit unserem Jeep vom Flughafengelände. Als Erstes besuchen wir Pearl Harbour. Rund um den natürlichen Hafen wurden verschiedene Gedenkstätten installiert und beim Visitors Center wird in Ausstellungen der Angriff vom 7. Dezember 1941 beleuchtet. Der Angriff der Japaner bewirkte, dass die USA in den 2. Weltkrieg eingriffen. Uns hat betroffen gemacht, dass auch heute die Kriegsschiffe Präsenz zeigen. Es ist der grösste Flottenstützpunkt im Pazifik. Anschliessend fahren wir nach Waikiki zu unserem Hotel Moana Surfrider. Wau, wir bekommen ein Zimmer im zwölften Stock mit Blick vom Balkon auf das Hotel, den Strand und den Diamond Head im Hintergrund. Wir geniessen ein Bier an der Strandbar und ein Abendessen mit einem Hula und Musik im Hintergrund. Den Abend beschliessen wir mit einer Pina Colada auf unserem Balkon und den Lichtern der Stadt.

Mittwoch, 24. Mai 2023

Ruhetag den wir im und ums Hotel verbringen.

Dienstag, 23. Mai 2023

Wieder mal früh raus. Wir machen einen Helikopterflug über Kauai. Unsere Pilotin Agnes nimmt uns beim Flughafen in Empfang. Sie hat an unserem Fluggefährt schon die Türen ausgehängt, wir fliegen nämlich open door. Ich habe schon etwas Herzflattern, da ich ja nicht gerade schwindelfrei bin und Höhenangst habe. Es wird aber eine tolle Erfahrung, auch wenn ich mich ab und zu krampfhaft nach rechts zu Hermi lehne und ihn etwas verzerrt angrinse. Wir überfliegen erst die südliche Küste und die riesige Kaffeeplantage. Weiter geht es zu den Canyons. In jedem wurde wohl irgendein Film gedreht. Weimea ist der grösste davon. Den haben wir gestern ja schon mit dem Auto erkundet. Heute ist das Wetter nicht so toll, immer mal wieder erwischt uns ein Regenschauer, der dann aber einen Regenbogen zaubert. Die Na Pali Küste ist genauso atemberaubend wie in vielen Reiseführern beschrieben. Es geht nun nochmal hinein ins grüne Zentrum der Insel mit weiteren Tälern und vielen Wasserfällen. Nach genau 50 Minuten landen wir sicher in Lihue. Danke Agnes, unserer Pilotin, für dieses unvergessliche Erlebnis. Es ist erst 9 Uhr und so gehen wir erstmal frühstücken. Eine Shoppingtour schliesst sich an und dann geht es zurück ins Hotel, um die Fotos zu sichten, ein wenig am Pool abzuhängen und gegen Abend essen zu gehen.

Montag, 22. Mai 2023

Heute steht der Ausflug zum Weimea Canyon auf dem Programm. Wir verpflegen uns aber erst mal im Hotel mit einem "Frühstück" Es ist gratis also wird nicht gemeckert. Im Morgenverkehr schlängeln wir uns an Lihue vorbei und dann weiter der Südküste entlang. Nach dem kleinen Ort Waimea geht es steil bergauf. Verschiedene schöne Aussichtspunkte lassen Blicke auf die in allen Grüntönen leuchtende Landschaft zu. Die Erde der Insel Kauai ist rot, das ergibt einen schönen Kontrast. Immer wieder stoppen wir und geniessen die Ausblicke. Zwei State Parks schützen die Landschaft aber leider nicht die Strassen. Wir bezahlen mal wieder 20$ Eintritt und müssen uns dann einen Weg zwischen den Pothols auf der Strasse suchen. Am Parkplatz Pu o Kila Lookout können wir auf die Na Pali Coast hinuntersehen. Andere Aussichtspunkte erlauben die tolle Sicht auf den Canyon. Überall wuseln Hühnerfamilien mit ihren Küken herum. Es gibt auf der Insel eine regelrechte Plage und sobald man aussteigt, steht schon ein Vogel vor einem und bettelt. Zurück an der Küste wenden wir uns nach Westen und fahren bzw. rumpeln zum Polihale State Park. Der ungeteerte Weg hat mal wieder einen Grader nötig. Am Ziel angekommen erwartet uns ein herrlicher Strand aber leider haben wir heute unsere Badesachen nicht mitgenommen und Wasser haben wir auch keines dabei. Entsprechend durstig sind wir nach 5 Stunden. Auf der Rückfahrt kehren wir deshalb ein und verpflegen uns. Nachdem wir wieder fit sind düsen wir zum Spouting Horn und schauen uns an, wie bei hohen Wellen das Wasser durch ein Loch im Riff Dach hochgepresst wird, beeindruckend ist das Geräusch das dabei entsteht. Nun sind wir langsam müde und fahren mit kurzen Umwegen zurück zum Hotel in Kapaa. Wir gehen noch Essen und dann früh ins Bett. Morgen müssen wir früh raus, es erwartet uns hoffentlich ein Highlight dieses Hawaii Aufenthalts.

Sonntag, 21. Mai 2023

Der Wecker ist auf 6.15h eingestellt, aber wir sind schon um 6.00h wach und stehen auf. Wir sind um 7.30h am Flughafen. Der Flug ist pünktlich. Das Wetter ist klar und so ziehen wir an Maui und dann Honolulu vorbei bevor wir nach einer Stunde auf Kauai landen. Diesmal suchen wir uns einen orangen Jeep aus und düsen gleich los. Wir fahren Richtung Norden und wollten eigentlich beim Haena State Park eine kleine Wanderung machen. Leider haben wir nicht berücksichtigt, dass es Sonntag ist. Man muss mal wieder reservieren, wenn man rein will, nur sagt einem das vorher niemand. Als ich im Internet recherchiere stelle ich fest, die nächsten 2 Wochen ist eh alles ausgebucht. Wir drehen um und kämpfen uns durch den Verkehr zurück. Der nächste Abstecher ist von Erfolg gekrönt. Beim Bird Watching Point des Kilauea Lighthouse schwirren die Rotfusstölpel und andere Spezies durch die Lüfte. Ein fotogener Platz. Nun ist es Zeit, um im Hotel The ISO in Kapaa einzuchecken. Unser Zimmer ist hell und freundlich eingerichtet. Vom Balkon aus haben wir einen schönen Blick auf den Garten und das Meer. Hier lässt es sich aushalten. Wir erkunden zu Fuss ein wenig die Gegend, ja, das geht hier endlich. Abendessen gibt es im Steakrestaurant im Hotel und es ist exzellent!

Samstag, 20. Mai 2023

Frühstück auf dem Balkon mit Sichtung von Delfinen und einer Schar hungriger Vögel um uns herum. Ein geruhsamer Tag mit einem späten Lunch in einem Thai Restaurants und Wäsche waschen am Nachmittag. Schon eine tolle Sache so ein Appartement, ausser dass man jedes Mal noch eine Reinigungstaxe und ein Schadensversicherung von insgesamt 350.00 Franken vor Ort bezahlen muss. Wir geniessen den schönen Sonnenuntergang und gehen früh ins Bett.

Freitag, 19. Mai 2023

Bei der Morgendämmerung werden wir von einem heftigen Regenschauer geweckt, der auf unser Terrassendach trommelt. Umdrehen und weiter schlafen ist da die Devise. Um 7 Uhr stehen wir dann doch auf und frühstücken. Anrufe bei unseren Lieben stehen als erstes auf unserem Programm. Ein paar administrative Aufgaben fressen den Rest des Morgens. Mittags gehen wir essen und nachmittags in den Pool für eine Abkühlung. Das Wetter ist nämlich wieder schön und es ist heiss geworden. Den Sonnenuntergang geniessen wir mit einem Rosé und den Resten des indischen Tandori Chicken vom Mittagessen. Als es langsam dunkel wird machen wir den "Fernseher" an und schauen das Finale von Let's Dance. Ein weiterer schöner Tag geht zu Ende.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Wir nehmen es gemütlich bevor wir um 9.00h unseren Ausflug starten. Am Flughafen vorbei geht es nach Norden. So spektakulär wie gestern ist es heute nicht. Wir passieren einen Aussichtspunkt auf die Küste und schöne Strände. Vorbei am kleinen Containerhafen bei Kawaihae fahren wir bis Kaapau und zu einem Aussichtspunkt auf das Pololu Tal und die Küste. Uff, hier stehen schon viele Autos. Diesmal ist das Parken aber besser organisiert. Wenn man nicht den steilen und rutschigen Weg hinunter wandern will, darf man 10 Minuten parken, das wird organisiert. Zurück fahren wir eine Strecke am Hang des Berges Kohala mit schönen Blicken auf die Küste unter uns. Ein Abstecher führt zur Küste zum riesigen Waikoloa Beach Resort mit einem Sandstrand. Hier tummeln sich die Touristen. Nichts für uns. Wir gehen in Kailua essen und für den Rest des Tages zurück in unsere Ruhe Oase.

Mittwoch, 17. Mai 2023

Wie immer in letzter Zeit sind wir früh wach. Es gibt Frühstück auf dem Balkon. Das Wetter ist klar. Um 8.00h starten wir unseren Ausflug zum Mauna Kea, einem von zwei Vulkanen auf der Insel, die über 4'000 m hoch sind. Nachdem wir die Region um Kailua verlassen haben, fahren wir auf einer guten Schnellstrasse bis zum Fuss des Vulkans, der schon von weitem grüsst. Auch der Mauna Loa zu unserer Rechten ist heute wolkenfrei. Die Strasse zwischen den beiden Riesen führt über einen baumlosen Sattel. Die bekannten Lavafelder sind auch hier allgegenwärtig. Beim Abzweiger zum Gipfel stehen diverse Warnschilder betreffend Höhenkrankheit usw. Mal sehen, wie es uns bekommt. Vorerst ist die Strasse gut. Beim Visitors Center wartet ein Ranger und weist uns auf die Schwierigkeiten auf dem Weg nach oben und nach unten hin. Ab sofort geht es auf Gravel weiter. Die Strasse ist gut präpariert und führt steil bergauf. Das Auto hüpft und springt wenig später über Waschbrett, es ist zu leicht. Man hat das Gefühl man schwimmt über die Oberfläche. Von HIlo her kriecht langsam das bekannte Wolkenband Richtung Sattel. Bald haben wir die Vegetation hinter uns gelassen, uns umgibt nun Geröll. Ein paar Kilometer weiter oben ist die Strasse wieder geteert. Wir passieren die ersten Schneefelder und erreichen das Observatorium auf 4'200m Höhe. Wau, was für ein Gefühl, höher war keiner von uns beiden in seinem Leben. Wir fühlen uns gut, keine Höhenkrankheit bis jetzt. Aussteigen mögen wir trotzdem nur kurz, es ist eiskalt und windet stark. Hier oben gibt es einige Sintercones aber es scheint, als sei dieser Vulkan schon

lange am Schlafen. Am gegenüberliegenden Mauna Loa hingegen sieht man viele Lavaströme, die auf den Hängen liegen. Langsam lenkt Hermi das Auto wieder nach unten. Beim Visitors Center prüft der Ranger doch tatsächlich die Bremsen auf Überhitzung und lobt Hermi. Wir lachen uns kaputt, verrückte Amis! Nun geht es auf gleicher Strecke zurück nach Kailua Kona. Dicke graue Wolken haben sich mittlerweile über den Himmel geschoben. Es fängt an zu regnen. Im Ort selbst ist es schwülwarm. Wir starten trotzdem eine Shoppingtour und gehen zum Schluss in einem Steakhaus essen. Zurück im Appartement ziehen wir die Badehosen an und kühlen im Pool auf Normaltemperatur runter. Nun bleibt ein schöner Rest des Tages für den Aufenthalt auf unserem Balkon.

Dienstag, 16. Mai 2023

Wir fahren Richtung Süden. Die Strasse führt fast schnurgerade 50 km hinunter bis auf Meereshöhe. Hier stoppen wir beim schönen Whittington Beach Park. Es gibt hier grosse Gezeitenpools in denen man gefahrlos schwimmen kann. Ein riesiger Monkey Pod Tree schmückt eine Wiese. Das nächste Ziel ist der südlichste Punkt der USA. Ja, der liegt hier auf Hawaii. Key West ist nur der südlichste Punkt des Festlands. Es geht durch saftige Wiesen auf guter Strasse ganz hinunter ans Meer. Eine wilde Gegend an der sich vor allem Fischer wohlfühlen. Nun geht es zur Westküste. Wir queren auch heute wieder diverse Lavafelder, vornehmlich aus den 1920er Jahren. Es gibt ein paar kleiner Orte und Pecannuss Farmen. Einige Kilometer später tauchen wir ein ins Grüne. Verschwenderisch blühen Bougainvillea, Hibiskus, Flammenbäume und weitere Blumen, die uns unbekannt sind. Viele Vögel sind hier beheimatet. Unseren nächsten Stopp machen wir beim Pu'uhonua Honaunau Nacional Historical Park. Ein noch heute heiliger Platz der Hawaiianer. Es wurde einiges nachgebaut aber am Meer steht noch eine Hütte, die die Knochen einiger Könige bewahrt. Sie wird bewacht von furchteinflössenden hölzernen Figuren. Man bekommt einen Prospekt, der die Umgebung und die Artefakte erklärt. Eine Bucht weiter steht ein weisses Denkmal. Hier wurde Capitain Cook getötet. Man kommt aber nur über einen steilen Wanderweg oder mit einem Boot an die Stelle. Wir begnügen uns mit einem Foto von der anderen Seite der Bucht aus. Nun sind es nur noch ein paar Kilometer bis wir die dicht besiedelte Kailua-Kona Gegend erreichen. Auf dem Meer steht ein grosses Kreuzfahrtschiff. Entsprechend voll ist es am kleinen Hafen und in den Strassen rundum. Wir suchen einen Parkplatz was nicht ganz einfach ist. Wenn man keinen Gratisplatz ergattert, bezahlt man 12.50$ pro Stunde. Wir wollen eigentlich nur etwas essen gehen und parken bei einer Shoppingmall in der Nähe eines Thai Restaurants. Das war eine sehr gute Wahl, feine Satay Spiesschen und ein delikates Mango Curry haben wir genossen.  Nun ist es 15.00h und wir können unser Hotel beziehen. Uns erwartet wieder ein Appartement mit schönem Blick aufs Meer. Wir gehen nochmal kurz einkaufen und dann kühlen wir uns in einem der beiden Swimmingpools ab. Das Hotel liegt direkt am felsigen, wellenumtosten Strand, deshalb kann man im Meer nicht baden. Auf unserem Balkon geniessen wir zum krönenden Schluss des Tages einen kitschigen Sonnenuntergang und dann gute Nacht.

Montag, 15. Mai 2023

Heute gönnen wir uns ein Frühstück bevor wir ins Auto steigen. Wir fahren zuerst zum Mauna Loa Outlook. Leider haben sich bereits die Wolken schon gesammelt und wir haben keine Aussicht obwohl heute Morgen der Mauna Loa noch komplett frei war und ihn ein blauer Himmel überspannt hat. Wir drehen um und fahren Richtung Norden nach Kalapana. Heute haben wir Pech mit dem Wetter, unterwegs fängt es an zu regnen. Zu sehen gibt es nicht viel. Wir durchqueren ein paar verstreute Dörfer. Im Radio dudelt hawaiianische Musik. Als wir in die Nähe der Küste kommen hört es auf zu regnen. Wir fahren zur Chain of Crater Road, auf der wir gestern auf der anderen Seite umdrehen mussten. Auch heute müssen wir umdrehen als wir den Lavastrom erreichen. Hier haben sich, ausserhalb des Nationalparks, schon die ersten Siedler wieder Häuser gebaut. Nun geht unsere Erkundungstour dem Meer entlang Richtung Hilo. Es ist eine schmale Strasse, die durch den Regenwald führt und ab und zu schöne Blicke auf die schwarzen Cliffs bereithält. Beim Isaac Hale State Park machen wir einen Stopp und bewundern den schwarzen Strand und die Thermal Pools dahinter. Schön blöd, wir haben die Badehose vergessen. Nun müssen wir wieder etwas zurückfahren, dann geht es über eine Abkürzung zurück zum HW 130, um gleich darauf den Lava Tree State Monument Park anzufahren. Hier stehen mitten im Regenwald spezielle Lava "Bäume" Sie entstanden, als glühende Lava die Stämme umhüllte und dann erkaltete. Die Bäume darin verglühten und hinterliessen die Lavatürme. So nun haben wir genug Sightseeing für heute betrieben. Wir fahren zurück nach Vulcano. Unterwegs beginnt es zu regnen, aber das ist egal. Wir machen eine Siesta bevor wir zum Apero und Abendessen runter ins Restaurant gehen.

Sonntag, 14. Mai 2023

Herrlich ausgeruht sind wir schon um kurz nach sechs Uhr wach. Die Sonne scheint, raus aus dem Bett. An der Reception gibt es Kaffee, sonst noch nichts. Wir geniessen einen ersten Blick auf den Krater in der Sonne. Schnell ist klar, wir fahren gleich los, um die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Nationalparks vor dem grossen Andrang zu bewältigen. Die Steam Vents und die Sulphur Banks lassen wir für heute aus, die kennen wir schon von anderen Vulkanen zur Genüge. Beim Jaggar Museum parken wir. Es ist leider seit dem Ausbruch von 2018 dauerhaft geschlossen?! Der Blick auf den Krater ist aber grandios. Wir fahren zurück, hier geht es sowieso nicht weiter. Nächster Halt ist bei der Thurston Lava Tube. Es ist noch ganz ruhig, im Grün um uns zwitschern einzig die Vögel. Ups, im Lavatunnel ist es stockdunkel. Mist, wir haben die Tauchlampe vergessen. Ein Stück trauen wir uns hinein aber es ist wirklich zappenduster! Draussen wartet eine Familie und klärt uns auf. Das Licht geht erst um 8 Uhr an. Wir kommen ins Gespräch und schwupp sind die 15 Minuten um und das Licht da. Gemeinsam bewundern wir das Leben, das sich während der 12 Stunden Licht an diesem dunklen Ort entwickeln kann. Kleine Raupen, Spinnen und winzige Farne Leben hier. Nun fahren wir weiter und machen einen Abstecher zum Hilina Pali Overlook. Wir realisieren erst als wir da sind, das ist ein Ausgangspunkt für Wanderungen. Die 14 km gut geteerte Strasse sind zudem einspurig aber wir begegnen niemandem. Nun geht es hinunter zur Küste, verschiedene Lavaströme queren unseren Weg. Herrliche Blicke runter zur grünen und schwarzen Küste im Hintergrund das blaue Wasser erfreuen uns. Leider ist die Strasse Richtung Kalapana seit dem Vulkanausbruch 2018 unterbrochen. Wir parken und spazieren dem Asphaltband entlang bis wir die schwarzen Lavaberge erreichen. An der Steilküste gleich daneben gibt es einen Steinbogen zu bestaunen. Grosse Wellen brechen am Kliff und die Gischt spritzt manchmal bis zu uns hoch. Wir nehmen den Rückweg unter die Räder und bestaunen nun die Landschaft von einem anderen Blickwinkel aus. Unterwegs erkunden wir noch einige kleiner Krater und kommen dabei einer Néné, dem hawaiianischen Wappentier, einer Gans, ganz nah. Sie ist gar nicht scheu und knabbert zufrieden an einigen Grashalmen. Bis jetzt war nicht viel los und wir hatten die meisten Orte für uns allein aber als wir den Kraterrand erreichen ändert das schlagartig. Die Parkplätze sind voll, die Aussichtspunkte gut besucht. Wir fahren zurück zum Hotel und machen eine Siesta. Für einen Apero geht es an die Bar und für ein feines Abendessen ins Restaurant.

Samstag, 13. Mai 2023

Wir wachen um kurz nach 5 Uhr auf. Sehr gut, schnell machen wir uns fertig und fahren zum Flughafen. Das Mietauto ist in einer Minute abgegeben und das Einchecken klappt auch schnell. Dann brauchen wir eine halbe Stunde Geduld, um in einer langen Schlange auf den Sicherheitscheck zu warten. Es geht aber schneller als gedacht. Nun haben wir noch 1 1/2 Stunden Zeit bis zum Abflug die hätten wir lieber mit Schlafen verbracht, aber egal. Der Flieger hat 15 Minuten Verspätung, natürlich kein Problem für uns. Es ist ein ruhiger Flug, 30 Minuten später landen wir auf Big Island auf dem Flughafen Hilo. Schnell das Gepäck abholen und den neuen Mietwagen. Schon eine halbe Stunde nach der Landung sind wir unterwegs nach Hilo und weiter geht es der Küste entlang bis zum kleinen Akaka Falls State Park mit 4 Wasserfällen, davon einer mit einer Fallhöhe von 150m. Die Umgebung mit den vielen Bäumen, Blumen und kleinen Tieren gefällt uns besonders gut. Nach diesem Spaziergang fahren wir zurück nach Hilo und gehen etwas essen. Nach einem kleinen Einkauf im Supermarkt geht es weiter nach Vulcano. Die Wolken um uns werden immer dichter, es wird kühl und es fängt an zu regnen. Im Nationalpark fahren wir zum Vulcano House, wo wir für 3 Nächte ein Zimmer gebucht haben. Es ist ein ziemlich altes Haus, das Zimmer sieht entsprechend aus, ist aber sauber und geräumig. Leider haben wir keines mit Sicht auf den Krater bekommen. Von der Lobby und von den Restaurants aus ist die Sicht aber spektakulär, sobald sich der Nebel verzogen hat. Wir ruhen uns ein wenig aus bevor wir auf einen Drink an die Bar gehen. Anschliessend ist Zeit fürs Bett. Wir sehen uns noch eine DOK-Sendung an und schlafen früh.

Freitag, 12. Mai 2023

Heute geniessen wir den Morgen auf der Terrasse. Wir haben wieder mal ein paar administrative Aufgaben zu erledigen. Das Online-Check-In für den Flug von morgen funktioniert leider nicht. Wir bekommen aber den Hinweis 3 Stunden! vor Abflug am Flughafen zu sein?! und das für einen Flug von 40 Minuten. Mittags gehen wir essen. Nachmittags erledigen wir unsere Wäsche, wir haben nämlich eine Waschmaschine mit Trockner im Appartement. Nach kurzer Zeit ist alles gepackt und wir können es uns auf der Terrasse mit den Tanzshows aus ORF und RTL gemütlich machen.

Donnerstag, 11. Mai 2023

Um 5.15h klingelt der Wecker, schnell anziehen und los. Um 6.15h treffen wir uns am Hafen von Maalea mit den Leuten von Maui Dreams Diving. Die Prozedur zum Einchecken dauert wie immer eine Weile aber nach einer halben Stunde düsen wir mit vollem Speed zum Molokini Krater der ca. 40 Min. entfernt im Süden liegt. Nach der Ankunft können wir gleich abtauchen. Wir fühlen uns sofort wohl, das 25° C warme Wasser hilft da natürlich. Es gibt viel Kleinzeug zu entdecken, Grossfische sind heute keine zu entdecken aber ein Weissspitzenriffhai ruht sich in einer Höhle aus. Haie müssen nicht schwimmen wie immer behauptet wird. Der zweite Tauchgang findet an der Küste statt. Eine schlafende Schildkröte und eine riesige Krabbe sind die Highlights aber viele kleine Fischchen treffen wir auch noch an. Wir haben uns von den Tauchgängen hier etwas mehr versprochen aber die Natur ist halt kein Zoo und so nehmen wir das auch hin. Zurück an Land fahren wir zurück zum Appartement, um die Sachen zu waschen und zum Trocknen auszubreiten. Nach einer Dusche gehen wir etwas essen. Den Rest des Nachmittags verbringen wir müde im Appartement, die zwei recht langen und teilweise auch tiefen Tauchgänge haben geschlaucht.

Mittwoch, 10. Mai 2023

Der heutige Ausflug führt uns als erstes ins Iao Valley. Es liegt bei Wailuku. Entstanden ist es aus einem Vulkankrater, der den Durchbruch zur Küste geschafft hat. In Millionen von Jahren hat die Erosion durch Wasser und Wind ein tiefes Tal geschaffen. Die Farbe Grün ist auch hier wieder in allen Schattierungen

vorhanden. Ein State Park schützt die Landschaft, Eintritt 20$ und nur mit Vorreservierung im Internet. Mann! Wir haben Glück und können, nachdem wir fürs Internet ein wenig Richtung Ebene gefahren sind, einen sofortigen Eintritt ergattern. Ganz schön teuer für das, was geboten wird. Eine Treppe mit 133 Tritten führt zu einem Aussichtspunkt und ein Weg hinunter bis zum Fluss. Ein paar wenige Tafeln erläutern die Entstehung des Tals und die Nutzung durch die ursprüngliche Bevölkerung, das wars. Nach spätestens einer halben Stunde hat man alles erkundet. Die schönen Blicke ins Tal, auf «the Needle» und in die Ebene werden aber in guter Erinnerung bleiben. Wir fahren zurück nach Wailea, holen uns Steak und Kartoffelsalat für einen späten Lunch im Supermarkt und fahren dann noch zum Ahihi Kina'u Natural Area Reserve. hier hat sich vor langer Zeit ein Lavastrom ins Meer ergossen. Schwarzes Gestein ragt eindrücklich auf. Grüne Büsche und Bäume erobern sich mancherorts langsam den Lebensraum zurück. Am Strand leuchtet das Wasser tiefblau. Hier in den Buchten leben gut geschützt vor Fressfeinden Spinnerdelfine, leider haben wir keine zu Gesicht bekommen. Als Kontrastprogramm zur Natur gehen wir in einer Luxusmall shoppen und erstehen 2 Sonnenschutzshirts für unseren morgigen Tauchtrip. Zurück im Hotel löschen wir erstmal unseren Durst und grillen uns dann die erstandenen Steaks. Gut gesättigt verbringen wir den Nachmittag und Abend auf der Terrasse.

Dienstag, 09. Mai 2023

Heute fahren wir die Route um West Maui. Vorher entdecken wir aber einen Outlet Shop mit schönen Shorts für Hermi. Er kriegt gleich drei verpasst. Nachdem wir wieder die Ebene gequert haben und durch Wailuku gefahren sind, erreichen wir die Nordküste. Ihr folgen wir nach Westen. Es ist noch nicht viel los. Wir können erstmal schöne Aussichtspunkte ganz allein geniessen, auch die einspurigen Strassenabschnitte sind so problemlos befahrbar. Wie gestern wundern wir uns über die unlogische Beschilderung. Nach sicher 10 km kurvigen Strasse taucht ein Schild auf "winding road" und was war das vorher? An einer Brücke ist ein 4 Tonnen Limit ausgeschildert, später 10 Tonnen und dann wieder 4 Tonnen, das soll einer verstehen! Der Strassenverlauf ist heute spektakulär, schmal schmiegt sich das Band an die Felsen und führt über hellgrüne Wiesen mit grandiosen Blicken aufs Meer. Der Verkehr hat zugenommen, die Leute sind aufgestanden. Die einspurigen Abschnitte sind etwas tricky geworden. Einmal müssen wir auf schmalster Strasse 150m zurücksetzen, weil wir nicht am Gegenverkehr vorbeikommen. Immer wieder stoppen wir, steigen aus und geniessen die Szenerie. Nach 1 1/2 Stunden erreichen wir wieder die Zivilisation. Zwischendurch waren nur kleine Gehöfte an schmalen Talausgängen zu finden. Nun erreichen wir eine kitschig blaue Bucht und dahinter fängt der normale Tourismuswahnsinn an. Eine Bettenburg reiht sich an die andere, nur von Golfplätzen und Shoppingcenter unterbrochen, das ist Kapalua. Erst Lahaina hat ein kleines Ortszentrum direkt am Wasser mit Restaurants und Souvenirshops. Wir gehen etwas essen und gönnen uns zum Nachtisch ein Eis in der Waffel mit einer Kugel... für 10$! Die Preise für Lebensmittel fallen hier auf Hawaii einfach aus dem Rahmen. Der Rest der Fahrt ist zwar recht hübsch mit einigen Stränden aber ohne Highlights. Heute weht ein stürmischer Wind aber auf unsere Terrasse sind wir gut geschützt. Prost, ein kühles Bier löscht unseren Durst und leitet den Abend ein.

Montag, 8. Mai 2023

Wir starten um 9.00h zu unserer Tour rund um den Haleakala. Beim Ho'okipa Lookout machen wir einen Halt. Die Aussicht auf West Maui und Kahului ist traumhaft schön. Unter uns tummeln sich ein paar Surfer im Meer das sie sich mit dutzenden von grossen Meeresschildkröten teilen. Was für ein Anblick so viele dieser bedrohten Tiere auf einmal zu sehen. Warum sie sich hier wohl ausserhalb des Wassers treffen. Keine hat ein Loch gebuddelt, um Eier zu legen. Sie scheinen sich einfach auszuruhen. An einem kleinen Felsenkap haben sich Gezeitenpools gebildet, auch hier sehen wir zwei der Tiere schwimmen. Auf der Weiterfahrt wird die Strecke sehr kurvig. Mit uns sind viele andere Touristen unterwegs. Wir müssen Kolonne fahren. Wie das wohl in der Hochsaison ist? Herrlich, rund um uns tropisches Grün und bunte Blumen. Mal fällt der Blick aufs Meer, dann umfangen uns Bäume und wir rollen durch einen grünen Tunnel. Es gibt verschiedene Wasserfälle zu bestaunen. Die Parkplätze dort sind schon voll. Kein Problem, wir haben schon endlose viele rund um die Welt gesehen darum fahren wir vorbei. Wir halten für einen Lookout über der Küste. Nach 100 km erreichen wir das kleine Hana. Ein paar Häuser stehen hier verstreut in der Landschaft. Wir machen Mittagspause und gehen etwas essen. Im weiteren Verlauf der Umrundung wird die Strasse schmal, man kann nur bei Ausfahrstellen kreuzen. Die Strasse wird löchrig, sie ist überhaupt in schlechtem Zustand. Es gibt weniger Verkehr. Die Vegetation ist hier sehr dicht und erinnert an den Dschungel. Links von uns taucht Big Island auf. Dann wird es spektakulär. Die Piste, eine Strasse ist das nicht mehr, schmiegt sich an die Steilküste und folgt ihr auf und ab. Nach einigen Kilometern öffnet sich die Landschaft. Im starken Wind kann sich kein Baum halten. Helles Grün, rotbraune Erde, schwarze Lava, dunkelblau und weiss schillerndes Wasser und über allem ein strahlendes Himmelblau. Was für eine Szenerie. Der Heimweg zieht sich noch, da wir an der Bergflanke bis zum Flughafen und dann über die Ebene zurück nach Wailea fahren müssen. Einen kurzen Weg den Berg runter gibt es nicht. Diese Strässchen sind privat. Gefüllt mit grossartigen Eindrücken fahren wir um 16.30h wieder beim Hotel vor. Wir freuen uns auf ein kühles Bier auf unserer Terrasse.

Sonntag, 7. Mai 2023

Wir haben einigermassen gut geschlafen. Waren beide um 3.00h mal wach, ich konnte wieder einschlafen. Hermi leider nicht mehr, blöder Jetlag. Kurz nach 6.00h bin auch ich bereit für den neuen Tag. Wir frühstücken gemütlich auf dem Balkon. Etwas spät entscheiden wir uns, heute auf den mehr als 3'000m hohen Haleakala zu fahren. Kurve um Kurve erklimmen wir den Vulkan. Rund um herrliches tropisches Grün, Blumen blühen am Strassenrand. Langsam wechselt die Vegetation und wird karger. Kurzzeitig tauchen wir in einen Wolkenkranz ein. Hier oben sieht es ein wenig aus wie in den Alpen. Es wird schnell kühler. Auf 6’500 Fuss erreichen wir den Eingang zum Nationalpark und müssen Schlange stehen. Nach einer viertel Stunde können wir die letzten steilen Kurven in Angriff nehmen. Rund um uns wachsen nun nur noch Büsche. Bunte Vögel schwirren durch die dünner werdende Luft. Auf 8'000 Fuss hat uns die Sonne wieder, aber der Blick auf die Küste bleibt uns durch die Wolken verwehrt. Manchmal tut sich kurz ein Fenster auf und das Meer blitzt hervor. Ein Steinhuhn kreuzt unseren Weg und ist gleich darauf im Dickicht verschwunden. Wau, wir sind über den Wolken angekommen. Tolle Blicke tun sich auf. Die letzten der 55 km, vom Abzweiger am Flughafen ausgesehen, führen durch die Lavawüste. Fahrradfahrer kämpfen sich bis in diese Höhe, nein danke! Auf dem Gipfel steht ein Teleskop, gemäss den Aussagen der Infotafeln ist das der 4. Beste Platz der Welt für die Sternengucker. Wir haben zwar unsere Turnschuhe mitgenommen aber unsere Pullover vergessen, deshalb müssen wir nun bei diesem Wind ein wenig frieren. Trotzdem steigen wir natürlich bei den Aussichtspunkten aus und knipsen Fotos von der tollen Aussicht auf den riesigen Krater und das in der Ferne liegende Big Island. Gegen Mittag Kurven wir wieder hinunter auf Meereshöhe. In einem thailändischen Restaurant gehen wir essen. Dan Nachmittag verbringen wir am Pool, der leider ab morgen bis Freitag wegen Reinigungsarbeiten geschlossen wird.

Samstag, 06. Mai 2023

Der Wecker klingelt um 3.45h. Das Hotel hat einen kostenlosen Shuttlebus zum Flughafen der gleich daneben liegt. Wir checken ein und gehen Frühstücken. Schon bald ist Boarding time, der Flieger startet pünktlich nach Dallas. Wir haben 2 Stunden Aufenthalt, verbringen eine davon in der Lounge und können dann sofort einsteigen. Wir haben sehr komfortable Plätze mit viel Privatsphäre, Hermi sitzt allerdings distanziert von mir, schwierig ;-). Der Flug ist pünktlich, um 11.17h heben wir ab von US Mailand nach etwas mehr als 4 Jahren verlassen wir den nord- und mittelamerikanischen Kontinent, 3 Stunden später erreichen wir die Küste und fliegen raus auf den Pazifik. Nach insgesamt 8 Stunden Flug fällt unser erster Blick auf Maui. Wir haben Glück und können schon bald unser Gepäck entgegennehmen. Das Mietauto dürfen wir uns aussuchen es gibt den Jeep Wrangler in grau, rot oder grün. Wir nehmen den Frosch. Nun geht es nach Wailea zum Hotel. Wir bekommen ein ganzes Appartement zugewiesen. Das Tollste daran, der Blick aufs Meer. Die Räume selbst sind älter und etwas verlebt. Ist aber ok für uns. Wir richten uns ein und fahren zum Einkaufen. Die Anlage hat kein Restaurant, wenn man eines sucht muss man das Auto nehmen, da fussläufig nichts zu erreichen ist. Kennen wir ja. Zurück im Hotel machen wir es uns auf dem Balkon mit einem Bier gemütlich. Wir sind sehr müde nach dem langen Tag.